Vermarktung Anlageobjekt

Wohnbauprojekt «Am Oeliweiher» in Gossau ZH

In Gossau ZH entsteht die Wohnüberbauung «Am Oeliweiher» mit 52 Mietwohnungen. Das Projekt ist im Baurecht begründet, Baurechtsgeberin ist die Einwohnergemeinde Gossau.

Die Markstein AG begleitete das Projekt ab der ersten Stunde. Im Auftrag der Entwicklerin führten wir im Jahr 2019 bereits den Architekturwettbewerb durch. Ein halbes Jahr später erhielten wir zudem das Verkaufsmandat für das Projekt.

Die Transaktion entpuppte sich als sehr komplex: Mit dem Bau wurde bereits begonnen und so galt es, den zwischen Verkäuferin und Totalunternehmerin abgeschlossenen Werkvertrag zu überbinden. Weiter wurde der Baurechtsvertrag zwischen der Gemeinde und der Auftraggeberin an die Rechtsnachfolgerin abgetreten und als Drittes wurde noch ein Projektkaufvertrag abgeschlossen. Diese drei Verträge wurden miteinander so verknüpft, dass sie zeitgleich in Rechtskraft erwuchsen.

Unser Transaktionsteam freut sich immer wieder auf solche nicht alltägliche Herausforderungen.

Jetzt Newsletter
abonnieren!