Portfoliomanagement

Vertina Anlagestiftung für nachhaltige Immobilien – Kapitalerhöhung nach erfolgreichem Start

Die Vertina Anlagestiftung konnte im April 2022 mit dem First Closing Ansprüche für CHF 52 Mio. zeichnen und so erfolgreich ihr erstes Geschäftsjahr starten. Beim Aufbau des Portfolios setzt die Stiftung auf höchste Nachhaltigkeit, entsprechend liegt der Fokus bei Investitionen klar auf neuwertigen Wohnimmobilien. Vertina hat das Wissen und die Erfahrung, um mit renditestarken Immobilien auch Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.

Die Stiftung konnte bereits vier Akquisitionen in der Stadt Zürich, in Bachenbülach und in Oftringen abschliessen. Weitere Projekteinkäufe sind terminiert und werden bis Ende 2022 beurkundet. Damit ist das Kapital der Erstemission vollständig investiert respektive für den Bau der Projekte disponiert. Das in Aussicht gestellte Gesamtanlagevolumen von rund CHF 100 Mio. wird die Stiftung bereits im ersten Quartal 2023 erreichen können.

Indem die Vertina Anlagestiftung die Kapitalzusagen unmittelbar und zu ansprechender Rendite allozieren konnte, wurde den Erwartungen ihrer Anleger nach zeitnaher Mittelverwendung entsprochen.

Für das weitere Wachstum und den Ausbau der Anlagegruppe Vertina Wohnen wurde Mitte Jahr die Kapitalerhöhung in Angriff genommen. Damit das neu gezeichnete Kapital innert Jahresfrist investiert werden kann, wurde für die Kapitalerhöhung eine Zielgrösse von rund CHF 70 Mio. festgelegt. Bestehende Anleger und potenzielle Investoren haben bis am 25. November 2022 Zeit, eine Zeichnungsverpflichtung einzureichen.

Für die ganzheitliche operative und finanzielle Geschäftsführung der Vertina Anlagestiftung sowie für deren Anlagegruppen und Portfolios ist die Markstein Advisory AG verantwortlich. Die Expertin für Asset- und Portfoliomanagement bietet für verschiedene private wie auch institutionelle Investoren umfassende Dienstleistungen an – von der Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur gesamtheitlichen Führung von Immobilienportfolios/-gesellschaften.

Jetzt Newsletter
abonnieren!